Tennis-ABC

Schnelle Infos über Tennis im TCP

Hier entsteht ein sich ständig erweiterndes Nachschlagewerk über Tennis im allgemeinen und über den Tennissport im Tennisclub Pfarrkirchen im besonderen.

Du erfährst, auf was wir im Verein besonderen Wert legen, aber zusätzlich auch warum. Wir wollen möglichst keine Fragen offen lassen, um gemeinsam ein tolles Vereinsleben genießen zu können.

Hierfür kannst du dir hier die ein oder andere schnelle Information holen.

Abziehgeräte

Zum Abziehen von Tennisplätzen werden in der Regel spezielle Abziehgeräten verwendet. Dazu gehören vor allem Schleppnetze, Abziehbesen und Abziehmaschinen.

Diese Geräte ermöglichen es, den Platz effektiv zu glätten, Unebenheiten zu beseitigen und überschüssiges Wasser zu entfernen indem man in bestimmten Schleifen über den Platz geht und die Abziehgeräte hinter sich her zieht.

Altersklasse Bambini/Bambina

Die Altersklasse Bambini im Jugendtennis bezieht sich auf Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren. Die Besonderheit dieser Altersklasse liegt darin, dass sie eine wichtige Entwicklungsphase für junge Tennisspieler darstellt. In dieser Zeit lernen die Kinder grundlegende taktische und technische Fähigkeiten, die sie für ihr weiteres Tennisleben benötigen. Das Spielen in der Altersklasse Bambini ermöglicht es den Kindern, erste Turniererfahrungen zu sammeln, Wettkampfluft zu schnuppern und ihre Fähigkeiten unter Wettbewerbsbedingungen zu verbessern.

Die Bambina-Altersklasse bezieht sich auf Mädchen in derselben Altersgruppe. Auch hier ist es wichtig, dass die jungen Spielerinnen die Möglichkeit haben, in ihrer Altersklasse zu spielen und sich in einem angemessenen Umfeld weiterzuentwickeln. Die Besonderheit der Bambina-Altersklasse liegt darin, dass sie den Mädchen die Chance bietet, sich im Jugendtennis zu etablieren, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Fähigkeiten zu verfeinern.

Kleinfeld-Tennis

Das Kleinfeld-Tennis für Kinder ist eine besondere Spielform, die an die Bedürfnisse und Fähigkeiten junger Spieler angepasst ist. Auf einem verkleinerten Spielfeld mit entsprechend angepassten Linien und Netzhöhen können Kinder leichter spielen und erfolgreich sein.

Die Besonderheit des Kleinfeldes liegt darin, dass es den Kindern ermöglicht, die Grundlagen des Tennis auf spielerische und altersgerechte Weise zu erlernen. Durch die Verwendung von speziellen Bällen mit geringerer Geschwindigkeit und Druck können Kinder ihre Technik verbessern, Spaß haben und erfolgreich sein, was ihre Begeisterung für den Sport fördert.

Medenspiel

Ein Medenspiel im Tennis ist ein Mannschaftswettbewerb, der auf regionaler oder nationaler Ebene ausgetragen wird. Die Mannschaften bestehen aus mehreren Spielern unterschiedlicher Altersklassen und spielen in verschiedenen Disziplinen wie Einzel und Doppel.

Medenspiele finden in der Regel während der Tennissaison statt und bieten den Spielern die Möglichkeit, im Team zu spielen und Punkte für ihre Mannschaft zu sammeln. Diese Wettbewerbe fördern den Teamgeist, die Fairness und den Wettkampfgedanken im Tennis.

Midcourt-Tennis

Der Midcourt im Jugendtennis ist eine Zwischenstufe zwischen dem Kleinfeld und dem regulären Tennisplatz. Er ist kleiner als ein herkömmlicher Tennisplatz, aber größer als das Kleinfeld und bietet jungen Spielern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Besonderheit des Midcourts liegt darin, dass er den Jugendlichen ermöglicht, auf einem angepassten Spielfeld zu spielen, das ihren Fähigkeiten und ihrer physischen Entwicklung entspricht.

Durch die Verwendung von speziellen Bällen und einer reduzierten Spielfeldgröße können die Spieler Techniken wie Aufschläge, Volleys und Grundlinienschläge üben und gleichzeitig taktisches Verständnis entwickeln.

Der Midcourt erleichtert den Übergang vom Kleinfeld zum regulären Tennisplatz und fördert die spielerische Entwicklung der jungen Talente.

Platz abziehen
Das Platzabziehen beim Tennis ist wichtig, um den Platz in einem guten Zustand zu halten. Durch das Abziehen werden Unebenheiten und überschüssiges Wasser entfernt, was die Spielqualität verbessert und Verletzungen verhindert. Es hilft auch dabei, den Belag zu pflegen und die Lebensdauer des Platzes zu verlängern. Ein gut gepflegter Platz sorgt für bessere Spielbedingungen und eine angenehme Spielerfahrung für alle.

Zudem ist es z.B. auf Sand-/Ascheplätzen bei einem abgezogenen Platz leichter zu erkennen, ob ein Ball aus oder nicht aus war, da Abdrücke auf dem Platz hinterlassen werden.

Tiebreak

Ein Tiebreak im Tennis wird gespielt, wenn ein Satz in einem Match unentschieden steht (zum Beispiel 6:6 bei den meisten Turnieren). Der Tiebreak dient dazu, den Gewinner des Satzes zu ermitteln, ohne dass das Spiel endlos fortgesetzt wird. Im Tiebreak werden die Punkte anders gezählt als im regulären Spiel.

Der erste Spieler, der mindestens sieben Punkte erreicht und dabei mindestens zwei Punkte Vorsprung hat, gewinnt den Tiebreak und somit den Satz. Der Tiebreak ist also eine spezielle Regelung, um ein schnelles und eindeutiges Ergebnis in einem Satz zu erzielen.

1. Vorstand
Dr. Christoph Schmid